Der mächtigste Gott des Alten Ägyptens

Der mächtigste Gott des Alten Ägyptens

Horus, genannt der Falkengott, gilt als der mächtigste Gott des Alten Ägyptens. Er steht für Leben und Licht. Das Leben im Ägypten des Altertums war geprägt von gesellschaftlichen Hierarchien. Er gilt als Himmelsgott, Königsgott, Kriegsgott und Beschützer der Kinder. Dasselbe galt für die Welt der Götter. Keinem anderen ägyptischen Gott wurden so viele Bedeutungen zugeschrieben wie Horus. Deshalb wird er auch als Falke oder Mensch mit Falkenkopf dargestellt. Seine Augen sind Sonne und Mond. Er ist der Sohn von Isis und Osiris. Horus hat vier Söhne. Diese gelten als die Wächter der Kanopenkrüge.

Warum hat es Horus geschafft, über 3.000 Jahre lang bis hin ins 21. Jahrhundert verehrt zu werden?

Wie alle Menschen lieben auch die Ägypter Geschichten. Osiris wurde von seinem eignen Bruder Seth getötet, der die Herrschaft übernahm. Isis empfing ihren Sohn Horus vom verstorbenen Osiris und zog ihn in den Sümpfen von Memphis auf. Horus kämpfte gegen seinen Onkel Seth, um den Tod seines Vaters zu rächen. Über diesen Kampf, der 80 Jahre dauerte, existieren viele unterschiedliche Geschichten. Seth gilt als der Gott der Dunkelheit und des Chaos. Er gilt als Gegner der Ordnung und als sehr listenreich. Schließlich verliert er den Kampf. Seth wird der Herrscher über die Wüste. Horus nimmt den angestammten Platz seines Vaters ein, hat aber im Kampf ein Auge verloren. Dieses wurde von Thot wieder geheilt. Horus wurde als Gott der Ordnung verehrt. Durch den Sieg des Horus wurde Ober- mit Unterägypten vereinigt. Horus regierte fortan über beide Reiche gemeinsam. Er wird oft mit dem Sonnengott Re gleichgesetzt. In vielen Darstellungen trägt Re Falkenflügel. Hathor, die Göttin der Liebe und Schönheit gilt als Gemahlin des Horus. Isis, Osiris, Hathor und Horus gelten als die beliebteste Götterfamilie Ägyptens aller Zeiten. Horus wurde zum Hauptgott des Alten Ägyptens. Kein Wunder also, dass unzählige Geschichten die Wände der Pyramiden, Tempel und Grabstätten über eine Zeitspanne von 3000 Jahren zieren.

Der Falke wurde und wird in der gesamten muslimischen Welt, vor allem der ehemaligen arabischen Welt, zur Jagd eingesetzt und gilt als sehr wertvoll. Es gibt berühmte Wettkämpfe, Ausstellungen und Auktionen. Deshalb wird Horus oft mit dem "Horusauge" dargestellt. Es wird als das "alles sehende Auge des Horus" bezeichnet. Alle ägyptischen Könige trugen den Namen Horus als Teil ihres eigenen Namens.

Eines der berühmtesten Zeugnisse der Verehrung des Horus ist das Grabmal des Tutenchamun, das übersät mit Horussymbolen und -darstellungen. Besonders auf Stelen kommt dies oft zum Ausdruck. "dass der König auf den Horusthron der Lebenden kam". Die Stele des Tutenchamun (Restauration) besagt: "Erschienen auf dem Horusthron der Lebenden...um einen König für immer zu schaffen, einen Horus, der dauert für alle Zeit". Viele Inschriften beginnen mit "Im Namen des mächtigen Horus". Das Symbol der ägyptischen Fluglinie ist Horus, der Falkengott. Die Business Class der Egypt Air wird "Horusklasse" genannt. Alle Schiffe, die auf dem Nil heute verkehren, tragen vorne am Bug beidseitig das Horusauge als Schutzsymbol.

Welche Stellung nimmt Horus heute ein?

Abgesehen von den bereits heute verwendeten Abbildungen und Bedeutungen wird Horus dieselbe Achtung entgegengebracht wie früher. Das neue Grand Museum Cairo besitzt die Ausmaße einer ganzen Stadt. Somit erhalten das erste Mal in der neueren Geschichte Ägyptens auch jene Artefakte Raum, für die es bis jetzt keinen Platz gab. Deshalb erhielt Tutenchamun eine eigene Abteilung, um den gesamten Grabinhalt zeigen zu können. Darunter fallen natürlich auch viele Horusartefakte. Wie auch im ursprünglichen, weltberühmten Museum von Kairo lernen ägyptische Kinder hier die Geschichte ihres Landes kennen. Viele lieben Horus, weil er der Beschützer der Kinder ist. Die Grabstätten, Statuen, Tempel und Darstellungen werden auch heute noch von vielen Eltern mit ihren Kindern besucht.