Der Prophet Elisa

Der Prophet Elisa

Der Prophet Elisa

Namensbedeutung, Herkunft und zeitliche 
Einordnung

Der Name Elisa bedeutet "Gott rettet/hilft", "Gott ist mein Heil". In der ersten Erwähnung Elisas in 1 Kön 19,16 wird Elia aufgefordert, ihn als seinen Nachfolger zu salben. Erwähnt wird, dass Elisa aus Abel Mehola stammt. In der ersten Elisa-Überlieferung in 1 Kön 19,19-21 kann aufgrund der Landangabe darauf geschlossenen werden, dass Elisa aus einer wohlhabenden Familie stammt. Elisa war ein jüdischer Prophet, der im 9.Jahrhundert v.Chr.lebte.

Elisa - Überlieferungen

Die Überlieferungen sind Teil der Bücher der Könige und erstrecken sich von 1 Kön 19,16 - 2 Kön 8,15. Ausgehend von seiner Berufungsgeschichte in 1 Kön 19,16 in der Elia seinen Mantel über Elisa wirft, wird in 2 Kön 2,1-18 bereits von der Himmelfahrt Elias und der Nachfolge Elisas berichtet. Kurz vor Elias Aufnahme in den Himmel gewehrt er Elisa einen Wunsch. Dieser bittet darum, dass Elias Geist auf ihn übergehen möge, und es geschieht. Daher wird Elisa befähigt, Wundertaten zu vollbringen. Er spaltet den Jordan mit Elias Mantel. 

Über Elisas Wirken werden weiters erzählt:

* Wunderberichte in Jericho auf dem Weg 
nach Bethel
* Berichte über seine Unterstützung der 
Könige von Israel und Juda gegen die 
Moabiter
* Hilfeleistung bei einer Witwe durch ein 
Ölwunder
* Erweckung des Sohnes einer Sunamiterin
* Genießbarmachung des Essens und 
Brotvermehrung
* Heilung eines aramäischen Feldherrn 
* Hilfe des israelitischen Königs im Kampf 
gegen die Aramäer 
* Ankündigung des Abzugs der Aramäer und 
dessen Eintreten durch göttliches 
Eingreifen 
* Voraussage der Thronübernahme des 
Hasael in Damaskus 

Anschließend werden die Überlieferungen Elisas unterbrochen, es folgen diverse Königsberichte. In 2 Kön 13,14-21 wird schließlich von der Krankheit und vom Tod Elisas, zur Zeit des Königs Joasch in Samarien, berichtet. Elisa wirkt über seinen Tod hinaus: In 2 Kön 13,20-21 wird ein Toter wieder lebendig, weil er mit den Gebeinen Elisas in Berührung kam.

Elia und Elisa

Die beiden biblischen Propheten sind sich in vielem sehr ähnlich, sie sind beide große Wundertäter, und sie haben einen gemeinsamen Wirkungsort, den Karmel ( Elia 1 Kön 18, Elisa 2 Kön 4,23). Unterschiedlich ist, dass Elia als Einzelkämpfer gegen den Baalskult erwähnt wird, während Elisa als Haupt von einer Gruppe von Propheten in Erscheinung tritt. In der biblischen Überlieferung ist von keinem anderen Prophetenpaar die Rede, in dem der Vorgänger seinen Nachfolger direkt bestimmt. Elia bekommt von Gott drei Aufträge ( 1 Kön 19,15-19), davon führt er einen, die Salbung Elisas, selbst aus. Die anderen beiden, die Beendigung des Baalskultes und die Salbung der Könige Hasael und Jehu, wird von Elisa vollendet.

Wirkungsbereich

Elisa wirkt an mehreren Orten: 
* Samaria ( 2 Kön 5,3 ) 
* Dotan ( 2 Kön 6, 8-23)
* Gilgal ( 2 Kön 4,38 ) 
* Karmel ( 2 Kön 4,25 ) 
* auf dem Weg nach Bethel ( 2 Kön 2,23 ) 
* im Jordangebiet

Es ist anzunehmen, dass es feste Routen gab ( 2 Kön 4,8), auch könnten Feste wie z.B. der Sabbath eine wichtige Rolle bei den Wanderrouten gespielt haben ( 2 Kön 4,23 ). Bedeutsam ist, dass Elisa auch über Israel hinaus wirkt , er hält sich auch in Damaskus auf ( 2 Kön 8,7 ). Darin findet sich eine Parallele zu Elia, der in Zarpat einer Witwe hilft ( 1 Kön 17,8-24). Elia wird von den Karmeliten als Mitbegründer ihres Ordens gefeiert. Elisas Mission war erfüllt durch Gnade und bis zum Ende war seine Geschichte geprägt von der Kraft des Lebens ( 2 Kön 13, 14-21).