Die Geschichte der Erde

Die Geschichte der Erde

Unter Erdgeschichte versteht man den Zeitraum von der Entstehung der Erde bis zu ihrer geologischen Gegenwart. Dabei beschreibt die Erdgeschichte einen derart langen Zeitraum, dass es schwer ist diese Zeitspanne verstandesgemäß zu erfassen. Beschrieben werden diese Zeiträume in Jahrmillionen oder sogar Jahrmilliarden.

Bekannte Abschnitte der Erdgeschichte, die man häufig in Kreuzworträtseln findet, sind beispielsweise Jura, Perm, Karbon, Kambrium oder die Kreidezeit.

Jura - Abschnitt der Erdgeschichte mit 4 Buchstaben

Wird in einem Kreuzworträtsel nach einem Abschnitt der Erdgeschichte mit 4 Buchstaben gefragt, könnte Jura die Antwort sein. Der Jura wird im Zeitraum von vor 201,3 Millionen Jahren bis vor rund 145 Millionen Jahren verortet. Bezeichnet wird der Jura in der Erdgeschichte ebenfalls als das mittlere chronostratigraphische System des Mesozoikums und hatte eine Gesamtdauer von 56,3 Millionen Jahre. Der Name "Jura" stammt ursprünglich von Alexander von Humboldt, der im Jahr 1975 Gesteinsschichten im Juragebirge entdeckte und entsprechend benannte.

Insgesamt wird das Erdzeitalter des Jura in drei sogenannte Serien unterteilt. Diese sind Oberjura, Mitteljura und Unterjura.

Bekannt ist das Erdzeitalter Jura besonders dafür, dass die Dinosaurier ihre erste Hochzeit hatten. Ein fossiler Fund des Urvogel "Archaeopteryx" in Gesteinsschichten des Oberen Jura ist nur einer der vielen Entdeckungen von Dinosauriern dieser Zeit.

Perm - Abschnitt der Erdgeschichte mit 4 Buchstaben 

Neben dem Jura kann auch das Perm die richtige Antwort auf ein Abschnitt der Erdgeschichte mit 4 Buchstaben sein. Das Perm erstreckt sich von vor rund 298, 9 Millionen Jahren bis vor 251, 9 Millionen Jahren. Auf der geologischen Zeitskala stellt das Perm die letzte Periode im Paläozoikum dar. Das Perm folgt auf den Erdabschnitt des Karbon und es gibt eine Überlagerung mit der Trias. Im Pern erlangt der riesige Superkontinent Pangaea seine größte Ausdehnung und erstreckt sich auf beeindruckende 138 Millionen km². Im mittleren Perm zeigten sich die ersten Therapsiden auf der Erde. Bei den Therapsiden handelt es sich um Vorläufer der heutigen Säugetiere, die allerdings zu dieser Zeit äußerlich noch mehr an Reptilien als an Säugetiere erinnerten.

Zum Ende des erdgeschichtlichen Abschnitts des Perm kam es zu einem massiven und raschen Klimawandel, der die Biosphäre der Erde auf vielfältige Weise beeinflusst hat. Als Auslöser für diesen rapiden Klimawandel nimmt man zahlreiche Vulkanausbrüche im heutigen Sibirien an.

Karbon - Abschnitt der Erdgeschichte mit 6 Buchstaben 

Das Zeitalter des Karbon begann vor rund 358,9 Millionen Jahren und erstreckte sich bis vor 298,9 Millionen Jahre. Beim Karbon handelt es sich um die fünfte geochronologische Periode des Paläozoikums. Wie alle anderen Abschnitte der Erdgeschichte auch, ist ebenfalls das Karbon in Untersysteme aufgeteilt. Diese Subsysteme wiederum gliedern sich in Serien und verschiedene Stufen.

In der sogenannten Steinkohlezeit des Karbon erreichten die Waldgebiete, die sich zunächst hauptsächlich im tropischen Raum entwickelten, ihre bislang größte Ausdehnung.

In einer späteren Phase des Karbon kam es aufgrund eines über eine längere Periode hinweg sehr trockenen und niederschlagsarmen Klimas in den neu entstandenen Regenwälder um den Äquator herum zu einem pflanzlichen Massensterben. Dem ersten massiven in der Erdgeschichte. Innerhalb einer auf geologische Zeiträume bezogene relativ kurze Periode wurden die tropischen Wälder beinahe vollständig zerstört und auch die Mehrzahl der Feucht- und Sumpfgebiete verschwand.

Kambrium - Abschnitt der Erdgeschichte mit 8 Buchstaben

Wenn in einem Kreuzworträtsel nach einem Abschnitt der Erdgeschichte mit 8 Buchstaben gefragt wird, könnte das Kambrium die richtige Antwort sein. Das Kambrium begann vor rund 541 Millionen Jahren und erstreckte sich auf einen Zeitraum von bis vor 485,4 Millionen Jahren. Diese Periode der Erdzeitgeschichte ist auch unter dem Schlagwort "Kambrische Explosion" bekannt. Der Name rührt daher, dass während dieser Zeitspanne aufgrund von veränderten Umweltbedingungen zahlreiche neue Lebensformen entstanden. Beinahe alle heute existierenden Tierstämme entstanden während dieser Periode. Viele der mehrzelligen Tiergruppen, die sich zu dieser Zeit bildeten, sind in ihrer Grundstruktur auch heute noch so zu finden. Mit Beginn des Kambriums machte auch die Entwicklung der Tierwelt einen großen Schritt nach vorne.

Kreidezeit - Abschnitt der Erdgeschichte mit 10 Buchstaben

Als Kreidezeit wird ein Abschnitt der Erdgeschichte bezeichnet, der vor rund 145 Millionen Jahren begann und vor 66 Millionen Jahren endete. Somit ist es die am längsten dauernde Periode der Geochronologie. Während der Kreidezeit wurde die Erde von zahlreichen verschiedenen Arten von Dinosauriern beherrscht. In der Zeit der sogenannten Oberkreide lebten die größten und mächtigsten Dinosaurier der Erdzeitgeschichte. Diese Titanosauria sind bis heute die größten jemals lebenden Landlebewesen.

Das Ende der Kreidezeit wird dadurch gekennzeichnet, dass es zu einem massiven und weltweiten Massenaussterben kam. Theorien zu diesem Massenaussterben gibt es einige, als am wahrscheinlichsten gilt heute ein Asteroideneinschlag in Mexiko. Allerdings könnten auch zahlreiche Vulkanausbrüche zum Ende der Kreidezeit zum massiven Aussterben fast aller bis dahin lebenden Tiergruppen und zahlreicher Pflanzengruppen beigetragen haben.

Die Grenze von Kreidezeit zu Paläogen bleibt also vor allen Dingen deswegen in Erinnerung, weil zu dieser Zeit rund 75 Prozent der bis dahin lebenden Arten der Flora und Fauna ausgestorben sind.