Die Ritter rund um König Artus

Die Ritter rund um König Artus

Die Artussage

Der Stoff der Artussage wird bereits seit dem frühesten Mittelalter, lange bevor es Kreuzworträtsel gab, in Europa verbreitet. Im deutschsprachigen Raum wurde sie erst im 12. Jhdt. richtig bekannt. Denkt man an die Geschichte des Königs Artus und seiner Ritter der Tafelrunde, dann sollte man sich klarmachen, dass wir hier nicht von einem Buch reden, das man in einem Laden kaufen konnte. Vielmehr sollte man sich einen fahrenden Sänger vorstellen, der an jedem Hof anhielt und jedem Herzog und jedem König den Teil der Sage vorsang, die demjenigen am besten gefiel. Aufgrund dessen gibt es unzählige Handlungsstränge, die den Fokus häufig auf einzelne Ritter der Artussage legten.

Welche Ritter das waren und wie sie in ihr nächstes Kreuzworträtsel passen, schauen wir uns jetzt mal genauer an.

Lösungen mit 4 Buchstaben

Erek

Erek der tapfere Recke wird uns vom mittelalterlichen Schriftsteller Hartmann von Aue nähergebracht. Als einer der Artusritter muss Erek wie alle anderen seiner Mitstreiter einige Abenteuer hinter sich bringen, um sich dem Hof des Königs Artus würdig zu erweisen. Eine große Rolle nimmt auch die Liebe in Ereks leben ein. Sie führt sogar dazu, dass er seine Pflichten vernachlässigt und sich deswegen erneut als würdig erweisen muss. Dazu muss er, wie soll es auch anders sein, allerlei Kämpfe ausfechten, bis er schließlich rehabilitiert und als unbestreitbar ehrenhaft, seinen Platz als Artusritter einnimmt.

Weitere mögliche Antworten wären: Owen, Bors, Erec, Keie

Lösungen mit 5 Buchstaben

Iwein

Auch Iwein ist uns durch mittelalterliche deutsche Literatur wohlbekannt. Auch ihm widmete Hartmann von Aue einen ganzen Roman. Und ganz ähnlich, wie wir es bereits für Erek gesehen haben, liegt Iweins Hauptaugenmerk auf dem Kampf gegen allerlei Unbill, um sich schließlich dem Hof des großen Königs Artus würdig zu erweisen. Iwein wird dabei durch allerlei Verwicklungen wahnsinnig und verbringt einige Zeit als Eremit im Wald. Nachdem er durch eine hilfesuchende Frau aus dieser misslichen Lage befreit wurde, zieht er mit einem ihm getreuen Löwen durchs Land und vollbringt viele Heldentaten, bis auch er als würdig an den Hof des Artus zurückkehrt.

Weitere mögliche Antworten wären: Lucas, Gawan, Kayin, Grain

Lösungen mit 6 Buchstaben:

Merlin

Moment mal! Merlin? War der nicht ein Zauberer? Absolut richtig! Merlin gehört genau genommen nicht zu den Rittern der Artussage. Es sei den Machern von Kreuzworträtseln verziehen, dass sie dem berühmtesten Magier der Weltgeschichte hier unrecht tun. Im Grunde genommen gehört Merlin in einen eigenen Sagenkreis. Aus der keltischen Tradition heraus ist Merlin ein Hellseher, Magier und Dichter, der in allerlei Kontexten vorkommt. Auch in die Artussage fand er so Eingang. Dabei ist er keinesfalls immer der freundliche Magier von nebenan, sondern zeichnet sich auch durch ein dämonisches Wesen aus. Letztlich ist er aber der Ideengeber für die Tafelrunde und auch für die so häufig rezipierte Gralssuche. Artusritter war er zwar nie, aber als Lösung passt er trotzdem häufig.

Weitere mögliche Lösungen wären: Gawein, Lionel, Gareth, Hector, Jaufre

Lösungen mit 7 Buchstaben

Mordred

Mordred ist eine der ältesten überlieferten Figuren aus der Artussage. Er gehört ebenfalls in den keltischen Sagenkreis. Der Name des Ritters wirkt bereits ein wenig düster und das bestätigt sich auch in seiner Rolle innerhalb der Artusritter. Mordred ist zunächst dafür bekannt, immer wieder mit dem Überhelden Lancelot in Konflikt zu geraten. Dies geschieht in erster Linie aus Eifersucht. Lancelot ist Artus Liebling und auch der Schwarm aller Frauen. Mordred gefällt das nicht und so geraten die zwei immer wieder aneinander. Der Höhepunkt von Mordreds eher unsympathischen Auftritt in der Sagenwelt um Artus ist sein Verrat am König. Dieser Verrat bildet gleichzeitig die Klimax der klassischen Artussage. Mordred verwundet Artus während einer Schlacht tödlich. Der Versuch den Thron zu besteigen, wird aber von, wie konnte es auch anders sein, Lancelot verhindert.

Weitere mögliche Lösungen wären: Tristan, Galahad, Morholt, Lyonell

Lösungen mit 8 Buchstaben

Lancelot

Lancelot ist in der Artussage der Inbegriff eines Helden. Er ist attraktiv, stark, vollkommen angstbefreit und der Schwarm aller Frauen. Hinzu kommt auch noch, dass er der Liebling des Königs Artus ist und deswegen im Vergleich zu den anderen Rittern häufig bevorzugt wird. Das sorgt natürlich für allerlei Missgunst, die teilweise, wie wir gesehen haben, verheerende Folgen haben kann. Auch seine Wirkung auf Frauen bereitet ihm einige Probleme. Wenn alle Frauen den Helden lieben, entscheidet sich dieser wie üblich für diejenige, die unerreichbar scheint. In unserem Fall ist das Guinevere, die Gemahlin Königs Artus. Aufgrund dieses Betrugs am König macht sich Lancelot gleichzeitig unwürdig für die Suche nach dem heiligen Gral. Das übernimmt dann aber zum Glück sein Sohn Galahad.

Weitere mögliche Lösungen wären: Parzival, Lanzelot, Wigalois, Agrawain

Die Artusritter

Natürlich gibt es über jeden einzelnen der Helden aus der Artussage noch ganze Bücher voll Wissen zu erfahren. An dieser Stelle wollten wir lediglich ein wenig Appetit machen. Zu jedem Einzelnen und noch vielen mehr gibt es zahlreiche launige, traurige, spannende und wissenswerte Geschichte. Denke Sie daran, wenn Sie das nächste Mal einen dieser sagenhaften Namen in ein Rätsel eintragen.