Eine der bekanntesten Bergformationen der Welt

Eine der bekanntesten Bergformationen der Welt

Sella - der vielleicht schönste Bergstock in den Dolomiten

Die Dolomiten zählen zweifelsohne zu den bekanntesten Bergformationen der Welt. Sie liegen in den südlichen Alpen, genauer gesagt in den italienischen Provinzen Venetien und Trentino- Südtirol. Die Dolomiten lassen sich in zahlreiche Gruppen einteilen, wobei wir im Folgenden nur auf den Bergstock Sella näher eingehen werden. Die Sellagruppe gehört zu den wohl schönsten Teilen der Dolomiten und bietet zahlreiche, wunderschöne Wanderrouten, Aussichtspunkte und Ausflugsziele.

Die Sellagruppe und ihre einzelnen Bereiche

Bei der Sellagruppe handelt es sich um eine sogenannte Plateauformation. Dies bedeutet, dass die zur Gruppe gehörenden Gipfel beinahe auf gleicher Höhe enden und somit eine fast ebene Fläche zu bilden scheinen. Die Sella ist in der Tat außergewöhnlich eben, mit einer Ausnahme: dem Piz Boé. Der Piz Boé ist mit einer Höhe von 3152m einer der höchsten Berge der Dolomiten und ragt aus dem Plateau der Sella deutlich heraus.

Die Sella lässt sich, davon abgesehen, in vier Bereiche einteilen. Der eben angesprochene Piz Boé bildet das Zentrum der im Osten der Sella gelegenen Boégruppe, die noch einige Berge beinhaltet, deren Gipfel aber immer unter 3000m Höhe liegen. Die Meisulesgruppe im Nordwesten besteht im Wesentlichen aus einem gewaltigen und wunderschön gelegenen Plateau. Noch ein wenig weiter gen Norden gelangt man dann zu Pisciadugruppe, bevor die Sella im Norden schließlich mit der Murfreidgruppe endet.

Besondere Wanderrouten und Aussichtspunkte

Es ist eigentlich beinahe unmöglich in der Sella Stellen zu finden, die nicht atemberaubend schön sind. Aber natürlich gibt es dennoch die ein oder andere Besonderheit, die wir ihnen natürlich nicht vorenthalten möchten.

Für geübte Bergwanderer gibt es im Sella natürlich ein Ziel, welches unbedingt in Angriff genommen werden sollte: der Piz Boé. Den Dreitausender zu besteigen ist ein unvergleichliches Erlebnis und im Sommer für geübte Wanderer durchaus zu schaffen. Hierfür empfehlen wir die Route über das Pordoijoch, da dies noch die "einfachste" Möglichkeit darstellt, den Gipfel zu erklimmen.

Ebenso sehr zu empfehlen sind neben den unzähligen, ausgeschilderten Wanderwegen auch die tollen Klettersteige. Hervorzuheben ist hier der Vallon- Klettersteig, da dieser über eine Länge von rund 600 m von der Vallon- Liftstation hinauf zum Gipfel des Piz Boé führt. ES wird deutlich, dass sie diesen Gipfel unbedingt einmal erleben sollten, sofern es sich irgendwie umsetzen lässt. Wenn sie die Sella im Winter besuchen möchten, finden sie zudem eine sehr vielfältige Auswahl an gut präparierten Skipisten vor, die ihnen ebenfalls sensationelle Ausblicke ermöglichen.

Weitere Sehenswürdigkeiten der Sella

Die Sellagruppe bietet neben den wundervollen Wanderwegen und Klettersteigen auch noch ganz entspannte Orte, um einfach nur die Seele baumeln zu lassen. Insbesondere die Seen der Sella sollten in den Sommermonaten nicht fehlen. Der Pisciadusee und der Drachensee sind die größten und vermutlich auch schönsten Seen der Sella und immer einen Besuch wert.

Wenn ihnen dann nach der ganzen Aktivität der Magen knurren sollte, können sie in einer der vielen Berghütten einkehren und deftige Brotzeiten und anderer regionale Leckereien genießen. Die Hütten bieten in einzelnen Fällen zudem auch die Möglichkeit, dort zu übernachten. Dies sollten sie aber am besten vorab telefonisch abklären.

Abseits der Hütten wird es dann besonders gegen Abend dann doch immer ruhiger. Wem die entspannte Ruhe dann einmal zu viel wird, kann sich in den angrenzenden Ortschaften auch nach Sonnenuntergang noch wunderbar beschäftigen. Jedoch ist die Atmosphäre der Sella grundsätzlich schon eher entspannt und ruhig, weshalb man am besten auch in diesem Setting bleiben sollte, um nicht wieder in die Gewohnheiten des Alltags zu verfallen. Die Sella bietet eine wundervolle Möglichkeit, den Alltag hinter sich zu lassen und ursprüngliche Natur in all ihrer Schönheit zu erleben. Machen sie sich am besten einfach direkt selbst ein Bild davon!