Poetische Formen des Adlers

Poetische Formen des Adlers

Rätsel Lösungen sind sonderbar und faszinierend zugleich

Glaubt man zunächst die passende Antwort zu haben, bemerkt man oft erst später, dass es doch die falsche Antwort war. Obwohl man sich so sicher war, dass nur diese eine Lösung infrage kommen konnte. Wie viele Bezeichnungen gibt es schon für einen Adler? Aus Verzweiflung versucht man dann die senkrechten und waagerechten Wörter so zu verdrehen, dass auf jeden Fall die Lösung für den poetischen Adler stehen bleibt. Ist doch in jedem Rätsel dieselbe Antwort. Das geht dann eine ganze Weile so, bis man sich endlich eingestehen muss, dass alle anderen Lösungen keinen Sinn mehr ergeben. Gibt es da tatsächlich eine Wissenslücke?

Es gibt in der Tat noch weitere Lösungsmöglichkeiten:

AAR - ist wohl die häufigste Lösungsmöglichkeit in den meisten Rätseln und mit nur drei Buchstaben wohl auch mit eine der kürzesten.

Das mitteldeutsche Wort ARE wird im 12. Jahrhundert gängig für die Bezeichnung des Adlers und später durch den Begriff adelar gleichbedeutend mit "edler Aar" novelliert. AAR war die norddeutsche Bedeutung für Adler. Greifvogelzüchter bzw. die Falknerei haben schließlich dazu beigetragen, dass das prächtige Tier zu den edelsten Raubtieren gezählt wurde. Im 18. Jahrhundert gewinnt der Begriff AAR wieder an Beliebtheit und wird von vielen berühmten Poeten in Gedichten verewigt.

Wer täglich Rätsel löst, der bereichert nicht nur sein Wissen, sondern auch seinen Wortschatz. Das ergibt sich einfach aus der Häufigkeit und den Wiederholungen der einzelnen Wörter, die in den vielen Rätseln auftauchen. Es wäre doch schön, wenn man zu jedem Begriff auch einen Hintergrund vermittelt bekäme. Das würde aber sicherlich den Rahmen sprengen. Wenn ich mir vorstelle, dass in einer kleinen Lokalzeitung jedes einzelne Wort aus dem Rätsel mit einer wissenschaftlich fundierten Hintergrundgeschichte ausgeführt wird, dann bleibt sicherlich kein Platz mehr für die Tagesnachrichten.

Deshalb erfahren Sie bei uns das Wichtigste aus den häufigsten Rätsel Lösungen.

Rätsel Lösungswort: Adler - AAR

In den meisten Fällen lautet die Fragestellung: "Anderes Wort für Adler-" oder "Gehoben für Adler" mit drei Buchstaben. Die Lösung lautet meistens AAR.

Dann gibt es aber auch die Frage, wie: "Poetisch für Adler" und da kommen manchmal zwei oder drei Buchstaben infrage. Wenn man sich die Zeit nimmt und etwas im Internet forscht, dann stößt man nicht nur auf AAR, sondern auch auf zwei weitere Lösungsworte: AHE und TU.

Glauben Sie mir, ich habe das ganze "World Wide Web" durchsucht, um nach einer plausiblen und wissenschaftlich begründeten Ableitung oder Herkunft dieser Lösungen gesucht. Es gibt keine. Zumindest nicht für AHE und TU. Selbst erfahrene Adlerzüchter und Falknereien konnten mir keine plausible Auskunft zu den Lösungen: AHE und TU geben. Ich gehe davon aus, dass im Laufe der Rätsel Entwicklungen, einige Begrifflichkeiten dadurch entstanden sind, weil einfach Füllwörter gesucht wurden, um das Rätsel zu komplettieren.

Sollten Sie aber tatsächlich eine plausible und wissenschaftlich begründete Erklärung für die beiden Lösungsvorschläge: AHE und TU haben, dann schreiben Sie mir gerne und ich werde es in diesem Artikel nach erfassen.

Ansonsten kommen noch folgende mögliche Antworten in Betracht: (Zumindest, wenn die Antwort nicht nur drei Buchstaben enthält):

Raubadler, Wappentier, Iuppiters (Aussprache: IPA: ['jup.pi.ter]), Greifvogel, Molukkenadler, Kaffernadler, Schelladler, Adelare.

Diese Aufzählung ist nicht abschließend.

Themeninhalt: Adler

Ich möchte es nicht versäumen, dem edlen Tierchen ein bisschen Leben einzuhauchen. Deshalb gibt es hier ein paar interessante Fakten über den Adler.

1. Im Mittelalter galt der Adler aufgrund seiner Fähigkeit, in immense Höhen aufzusteigen, als Götterbote

2. In der Heraldik (Wappenkunde) vermittelt der Adler Mut, Kraft und Unsterblichkeit.

3. Der Adler ist das zweithäufigste Wappentier

4. Symbol der Souveränität und deshalb auch auf Münzen vieler Länder

5. Adler können kilometerweit sehen

6. Adler sind sehr treu und haben ein Leben lang denselben Partner

7. Adler haben keine natürlichen Feinde

8. Adlerküken sind grausam. Das stärkere Küken attackiert die schwächeren und manchmal wirft es die schwächeren Geschwister einfach aus dem Horst

9. Der Adler ist als "König der Lüfte" bekannt

Rätselhaftes Wissen

Wussten Sie, dass am 21. Dezember 1913 das erste Kreuzworträtsel in der Zeitung New York World erschienen ist? Damals wurde es als Weihnachtsbeilage abgedruckt. Arthur Wynne, ein Journalist aus Liverpool, soll es erfunden haben. Die Grundidee dieses Rätsels entstammt einem Spiel mit dem Namen "Die magischen Quadrate". Abgedruckt wurde ein rautenförmiges Kästchengebilde, in denen bereits ein Wort vorgegeben war und die zu suchenden Begriffe wurden als Fragen unter dem Kästchengebilde gestellt. In den 1920er-Jahren eroberten die Rätsel auch die europäischen Zeitungen. So wurde 1925 das erste Kreuzworträtsel von der Zeitschrift "Berliner Illustrierte" gedruckt.

Weiteres Wissen

In der frühgriechischen Geschichte wurden Greifvögeln besondere Bedeutungen zugeschrieben. Sie galten als Sinnbild der Herrscher und Gottheiten. So ist Zeus zum Beispiel der Adler zugeordnet. Er wählte den Adler als Symbol seiner Macht. Als Sinnbild der Herrschaftsmacht diente der Adler als Symbol für Wappen, Siegel und Flaggen.

Selbst frühe Dichter wie Homer erwähnen den Adler im Zusammenhang mit kriegerischen Ereignissen. Der Adler wurde gerne auch im Kampf mit der Schlange als Motiv für Schildzeichen verwendet.

In der ägyptischen Frühkultur werden die Greifvögel als Darstellungskonventionen benutzt, die bis in die späte Kunst nur geringfügig abweichen.