So kommen die Keimträger ins Rätsel

So kommen die Keimträger ins Rätsel

Wenn im Kreuzworträtsel die Frage nach einem Keimträger aufkommt, gibt es verschiedene Möglichkeiten, sie zu beantworten. Nicht immer hat die Lösung dieselbe Bedeutung. Auch die Anzahl der Buchstaben kann sich unterscheiden. Da kommt es immer auf den Kontext an. Es kann sich um etwas handeln, das neues Leben entstehen lässt oder um etwas, das krank machen kann. Welche Antworten infrage kommen, wollen wir jetzt beleuchten.

Welcher Keimträger könnte es sein?

Keimträger mit zwei Buchstaben, was könnte das sein? Viele werden nun rätseln und denken, dass ein Virus oder Bakterien doch mehr Buchstaben haben. Doch die Antwort ist naheliegender als gedacht. Sie lautet schlicht und ergreifend "Ei". Denn ein Ei ist ein Keimträger. Aus ihm heraus entsteht neues Leben. Nicht nur bei uns Menschen, sondern auch bei Tieren. In ihm befinden sich die Anlagen, die ein Lebewesen braucht, um lebensfähig zu sein und die für die bestimmte Spezies typisch sind.

Es gibt aber auch noch andere Lösungsmöglichkeiten, wenn es um einen Keimträger geht, der neues Leben hervorbringt. Wird also nach einem Keimträger mit fünf Buchstaben gefragt, könnte es sich auch um Samen handeln, der Pflanzen aller Art heranwachsen lässt. Ob Blumen, Bäume oder Getreide. In diesem Fall sind aber auch andere Antworten möglich wie etwa das Saatkorn mit acht Buchstaben oder das Samenkorn mit neun Buchstaben. Kreuzworträtsel sind eben vielseitig und lassen die verschiedensten Lösungswege zu.

Die Frage nach einem Keimträger kommt in Kreuzworträtseln häufig vor

Oft wird in Kreuzworträtseln nach dem Keimträger gefragt. Wie erwähnt, kommen unterschiedliche Lösungen in die Auswahl. Wichtig ist erst einmal, die Anzahl der Buchstaben anzuschauen. Das ist die erste Hilfe, um dem Rätsel auf die Spur zu kommen. Wer nicht gleich auf die richtige Antwort kommt, hat dennoch viel Freude daran, das gesamte Rätsel zu lösen, schließlich geht es genau darum.

Dauert es etwas länger, um die Lösung zu finden, können erst die umliegenden Begriffe erraten werden. Dann fällt es schon etwas leichter, endlich den richtigen Begriff zu erraten. Viele Menschen haben sich das Lösen von Kreuzworträtseln zum Hobby gemacht und freuen sich jeden Tag auf ein neues, mit dem sie sich die Freizeit vertreiben können. Langeweile kommt da nicht mehr auf.

Kreuzworträtseln gibt es nicht nur in Tageszeiten oder Zeitschriften, sondern es werden ganze Hefte angeboten, die voller spannender Rätsel sind, die es zu lösen gilt. In unserer modernen Zeit ist es mittlerweile auch möglich, Kreuzworträtsel online im Internet zu lösen.

Welche Antworten können noch auf die Frage nach einem Keimträger gegeben werden?

Wer jetzt gedacht hat, dass das Kontingent an Antworten für einen Keimträger schon ausgeschöpft ist, der irrt sich. Es gibt noch mehr. Ein Keimträger mit fünf Buchstaben kann auch eine Spore sein. Doch was sind Sporen eigentlich? Der Begriff ist eine Sammelbezeichnung für unterschiedliche biologische Zellen. Die Bildung erfolgt meist in großer Menge. Das soll die Vermehrung bewirken.

Es gibt zahlreiche Sporen, die sehr widerstandsfähig und resistent sind, sodass sie sich gar nicht so einfach bekämpfen oder eliminieren lassen. Um zu überleben, fahren sie den Stoffwechsel herunter. Sie brauchen dann nicht einmal mehr Nährstoffe, Wasser oder Sauerstoff, um nicht zu sterben.

Darüber hinaus sind einige Sporen mit Zellwänden ausgestattet, die das Verdunsten von Wasser nicht zulassen. Das alles ist dafür verantwortlich, dass sie selbst bei widrigsten Umständen für einen langen Zeitraum überleben können.

Weitere Lösungen für einen Keimträger

Auch Lappe kann die Antwort auf die Frage nach einem Keimträger sein und sollte den meisten Menschen weniger geläufig sein. Vor allem, wenn sie noch nicht so viele Kreuzworträtsel gelöst haben. Damit ist aber nichts anderes als ein Same gemeint, also auch wieder etwas, aus dem neues Leben resultiert. Natürlich gibt es ebenso Lösungsmöglichkeiten mit mehr Buchstaben.

Wird nach einem Keimträger mit sieben Buchstaben gefragt, könnte es die Bazille sein. Bei Bazillen respektive Bakterien handelt es sich um einen Krankheitserreger. Es gibt aber nicht nur schlechte, sondern auch gute Bazillen oder Bakterien. Meistens lösen Bazillen infektiöse Krankheiten aus. Das Gros an Bakterien jedoch nicht. Ganz im Gegenteil dazu sind sie nützlich. Sinnvolle Bakterien im menschlichen Darm unterstützen zum Beispiel die Verdauung.

Und für welche Krankheiten können Bakterien verantwortlich sein. Obwohl es mehr nützliche Bakterien gibt, so vermögen einige doch, schwere Krankheiten hervorzurufen. Zum Beispiel Lungenentzündungen oder Hirnhautentzündungen. Auch Wundinfektionen können durch Bakterien entstehen. Sogar an Karies sind Bakterien beteiligt. Deshalb ist es wichtig, sich nach jeder Mahlzeit die Zähne gründlich zu putzen.

Die Frage nach einem Virus im Kreuzworträtsel

Wird in Kreuzworträtseln nach einem Keimträger mit fünf Buchstaben gefragt, kann es das Virus sein. Auch das Virus erregt Infektionen und führt manchmal zu schweren Krankheitsverlauf. Anders als bei Bakterien lassen sich Viren nicht mit einem Antibiotikum bekämpfen. Das Anstecken mit Viren ist auf unterschiedliche Arten möglich. So kann eine Schmierinfektion möglich sein oder die Infektion wird durch Aerosole oder Tröpfchen ausgelöst.

Schmierinfektionen entstehen beispielsweise durch kontaminierte Lebensmittel. Es gibt zahlreiche Viruserkrankungen, mit denen sich Menschen, aber auch Tiere anstecken können. Aber Viren unterscheiden sich dennoch von Bakterien, und zwar gleich in verschiedenen Bereichen.

Unterschiede gibt es beispielsweise bei den Genomen von Bakterien und Viren. Während Bakterien Genome besitzen, die sich aus DNA zusammensetzen, ist das Genom der Viren durch RNA gekennzeichnet. Es gibt aber trotzdem Viren mit Genomen, die aus DNA bestehen. Das Zellplasma von Bakterien besitzt nur eine Zelle, die über Zytoplasma verfügt. Das ist bei Menschen und Tieren ebenso, bei Viren allerdings nicht.

Außerdem unterscheidet sich die Vermehrung von Bakterien und Viren. Die meisten Bakterien haben einen Stoffwechsel, wodurch sie sich autark vermehren können. Anders ist das bei Viren. Sie benötigen einen Wirt, um sich ausbreiten zu können.

Noch mehr Antworten für Keimträger im Kreuzworträtsel

Ein Keimträger mit elf Buchstaben wird gesucht? Das kann der "Ausscheider" sein, also ein Mensch oder ein Tier. Beide müssen nicht selbst krank sein, können aber dennoch über Tröpfchen, Urin oder Stuhl Keime ausscheiden, die bei anderen Menschen Krankheiten erregen können, wenn sie sich damit anstecken.

Zuvor müssen sie jedoch selber an der betroffenen Infektion erkrankt sein, die auch gerne mal symptomlos sein kann.