Der Stoff aus dem viele Träume sind

Der Stoff aus dem viele Träume sind

Ein Stoff, aus dem viele Träume sind, oder zumindest beinahe: Baumwolle. In den vergangenen Jahrzehnten gab es keine Naturfaser, die sich dauerhaft gegen Baumwolle hätte durchgesetzt. Zu vielseitig, robust und angenehm zu tragen ist dieses kleine Wunder, welches aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken ist und wohl auch in Zukunft noch viele Modetrends miterleben und überleben wird. Im Folgenden möchten wir diesen faszinierenden Rohstoff einmal genau unter die Lupe nehmen und uns die verschiedenen Stoffe, die daraus entstehen können, näher ansehen.

Welche Baumwollarten gibt es?

Auch wenn Baumwolle immer ein komplett natürliches Produkt der Baumwollpflanze ist und hauptsächlich aus Zellulose besteht, gibt es dennoch einige unterschiedliche Arten dieses Rohstoffes. Die wahrscheinlich bekannteste und stark verbreitete Baumwollart ist die Makobaumwolle aus Ägypten.

Weiter gibt es auch noch die Sea-Island Baumwolle aus den USA und die Pima Baumwolle aus Peru. Die weltweit am weitesten verbreitete Sorte aber ist die sogenannte Upland Baumwolle. In ihren besonderen Eigenschaften sind die unterschiedlichen Arten jedoch weitgehend identisch.

Die unterschiedlichen Baumwollgewebe im Überblick

Wie bereits angedeutet, ist die Baumwolle ein ganz besonderer Rohstoff und wird daher in den unterschiedlichsten Formen verwendet. Je nach Bearbeitung kann die Baumwolle völlig verschiedene Eigenschaften erhalten, die für bestimmte Zwecke optimiert sind. Die wichtigsten Baumwollgewebe werden nun näher beschrieben.

Der Batist:

Dabei handelt es sich um ein besonders feines Gewebe in Leinwandbindung, welches überaus leicht und sanft fällt. Es wird überwiegend zu leichter Sommermode verarbeitet.

Denim:

Bei Denim oder im Volksmund auch Jeans genannt, ist ein sehr strapazierfähiges Baumwollgewebe in Kettköperbindung. Durch die Robustheit wird Jeans auch gerne bei Arbeitskleidung verarbeitet. Dies war im Übrigen auch die ursprüngliche Idee hinter dem heute sehr beliebten Gewebe.

Der Cord:

Früher deutlich beliebter als heute, aber immer wieder dennoch zu sehen: der Cord. Der sehr feine Rippensamt wird in aller Regel auch aus Baumwolle hergestellt und je nach Rippenbreite in die verschiedenen Arten unterteilt.

Popeline:

Dies ist ein sehr klassisches Gewebe in Leinwandbindung mit feinen Querrippen. Die Herstellung ist ein wenig komplexer, dafür ist das Gewebe jedoch sehr robust, langlebig und dennoch elegant in der Optik.

Die Besonderheiten der Baumwolle

Nun mag man sich vielleicht denken, dass die Gewebearten ja durchaus ihre Berechtigung haben, diese aber vermutlich auch in ähnlicher Form synthetisch hergestellt werden könnten. Warum also sollte man dennoch auf die Produkte aus Baumwolle zurückgreifen?

Dies lässt sich glücklicherweise schnell und einfach erklären, sobald man einmal einen genaueren Blick auf die Eigenschaften der Baumwolle selbst wirft. Zunächst wäre die besondere Feinheit der Stoffe zu nennen. Denn Baumwolle verfügt über sehr lange und feine Fasern, die sich im fertigen Stoff dann wunderbar weich greifen. Zudem ist Baumwolle auch noch unglaublich angenehm zutragen, da sie einerseits sehr hautfreundlich ist und andererseits Feuchtigkeit aufnimmt und so vom Körper abtransportiert. Dies hat jedoch auch die Kehrseite, dass Baumwollstoffe langsamer trocknen, als andere Gewebe.

Durch die sehr weiche und glatte Oberfläche ist zudem die Wärmeisolation nicht unbedingt optimal, lässt sich jedoch leicht verbessern, indem die Oberflächen aufgeraut werden. Nicht zu vergessen ist auch, dass Baumwolle sehr pflegeleicht und robust ist. So lassen sich die unterschiedlichen Gewebe ohne Probleme auch bei hohen Temperaturen waschen und bügeln. Dadurch können Bakterien und andere Erreger wirksam vernichtet werden, womit Baumwolle überaus hygienisch ist. Bügeln muss man viele Produkte aus Baumwolle jedoch noch nicht einmal, da Baumwolle die tolle Eigenschaft besitzt, beinahe nicht zu knittern. In aller Regel genügt es, die noch feuchten Teile nach dem Waschen einfach aufzuhängen und an der Luft zu trocknen. Die Gewebe bringen sich selbst in Form und verlieren dabei noch beinahe alle Knitter und Falten.

Baumwolle ist und bleibt einfach ein Klassiker für jede Lebenslage!