Das schöne Norditalien

Das schöne Norditalien

Die Frage nach einer Stadt in Norditalien lässt sich nicht ohne weiteres beantworten. Auch wenn sie sich durch die gesuchte Anzahl der Buchstaben eingrenzen lässt, bleiben immer noch unzählige Antwortmöglichkeiten übrig. Schließlich gibt es ja nicht nur eine Stadt in Norditalien.

Die zehn häufigsten Antworten

Befassen wir uns daher zunächst mit den Top Ten der im Kreuzworträtsel am häufigsten gesuchten norditalienischen Städte. Mit Hilfe dieses Wissens lassen sich schon etwa zwei Drittel der Rätsel lösen. Es soll aber heute nicht nur bei der schlichten Antwort auf die gesuchte norditalienische Stadt bleiben. Denn die meisten Menschen lösen Kreuzworträtsel, um ihr Gehirn zu trainieren und etwas Neues dazuzulernen. Diese Möglichkeit möchten wir Ihnen bieten und Ihnen einen Blick hinter den Vorhang der Fragen im Rätsel offerieren.

Sind Sie schon gespannt, welche die zehn beliebtesten Antwortmöglichkeiten sind? Hier kommen Sie auch schon. Angeführt wird die Liste von der Stadt Pisa mit vier Buchstaben. Darauf folgen Este, Como, Turin, Udine, Aosta, Trient, Triest, Florenz und last but not least auf Platz 10 das mondäne Mailand. Erfahren Sie nun spannende und interessante Details über die genannte Auswahl.

Einen Knick in der Optik?

Den hat man sicher nicht, wenn man das Wahrzeichen Pisas - den schiefen Turm - betrachtet. Der zum Dom gehörende Campanile weist auf seine gesamte Höhe von etwa 55 Metern tatsächlich einen Neigungswinkel von etwa vier Grad auf. Umso erstaunlicher, dass er trotz seinem morastigen und sandigen Untergrund schon über einige Jahrhunderte hinweg steht, ohne die etwa 90.000 Einwohner der quirligen Studentenstadt zu beunruhigen.

Moderne und Antike treffen aufeinander

Este liegt mit seinen vier Buchstaben und seinen etwa 16.000 Einwohnern in der Region Venetien. Die beschauliche Kleinstadt ist eher unauffällig und wird daher auch selten von Touristenschwärmen heimgesucht. Allerdings trägt der Ort einen bekannten Namen, denn das bekannte Adelsgeschlecht d´Este stammt von hier. Einer der Nachfahren dieses Geschlechts ließ in Tivoli die berühmte Villa d´Este erbauen.

Traumhaftes Panorama am Comer See

Am südlichen Ende des wunderbar gelegenen Lago di Como liegt mit 85.000 Einwohnern die vier Zeichen besitzende Stadt Como. Ein wahres Urlaubsparadies mit Blick über den ganzen See und endlose Spaziergänge an den liebevoll angelegten Uferpromenaden erwartet den Besucher. Erwähnenswert sind auch die vielen Seidenprodukte, die überall angeboten werden. Kann Como doch auf eine jahrhundertelange Tradition der Seidenraupenzucht und Seidenverarbeitung zurückblicken. Berühmtester Sohn der Stadt ist der Physiker Alessandro Volta, dem wir viele Erfindungen verdanken und nach dem die Einheit der elektrischen Spannung benannt wurde.

Fußball und Fiat

Am Fuße der Alpen liegt mit fünf Buchstaben die Hauptstadt der Region Piemont: Turin. Die Fußballbegeisterten denken hier sofort an die "alte Dame" - den traditionsreichen und weltweit sehr erfolgreichen Fußballclub Juventus Turin. Aber auch die Autohersteller Fiat und Lancia wurden hier gegründet. Dennoch ist Turin alles andere als eine langweilige Industriestadt. Sie wartet auf mit prachtvoller Architektur, zum Weltkulturerbe gehörenden Palästen und breiten Einkaufsalleen. Natürlich darf bei einem Besuch auch die Besichtigung des Turiner Grabtuches in der Kapelle des Domes nicht fehlen.

Anfangsbuchstabe "U" mit sechs Buchstaben

Hier fällt die Wahl auf die weltoffene Universitätsstadt Udine. Fast jeder von uns ist auf seiner Fahrt vom Grenzübergang Tarvisio Richtung Adriastrand schon einmal an ihr vorbeigefahren. Diese stiefkindliche Behandlung hat die Stadt mit der venezianischen Architektur bei weitem nicht verdient. Denn laut Umfragen sind die 100.000 Einwohner hier die glücklichsten des Landes in einer Stadt mit sehr hoher Lebensqualität.

Der Geheimtipp im Aostatal

Etwas weniger bekannt ist die aus fünf Zeichen bestehende Stadt Aosta. Eingebettet zwischen den höchsten Gipfeln Europas liegt sie unweit der Grenze zur Schweiz und zu Frankreich im malerischen Aostatal. Das vorzügliche Weinanbaugebiet hat neben Schlemmen und Wandern auch 120 Schlösser und Burgen zu begutachten, denen der Einfluss von Kelten und Römern noch heute anzusehen ist.

Im Fokus von Kunst und Geschichte

Wen mussten die Einwohner von Trient nicht alles schon in ihre geliebte Stadt lassen? Einst gegründet von den Kelten, übernahmen schon bald die Römer die Führung. Ihnen nach kamen auch noch die Franzosen, das Königreich Bayern, Österreich-Ungarn und schließlich, nach dem ersten Weltkrieg, die Italiener. Heute ist in der farbenfrohen Stadt die Geschichte noch lebendig, aber auch ein El Dorado für alle Künstler. Übrigens hat der italienische Name für Trient - Trento - ebenso fünf Buchstaben.

Die Perle am Golf

Jeder, der Triest von der Autobahn aus besucht, wird begeistert sein. Vor ihm liegt das Stadtbild im typisch italienischen Flair und dahinter schimmert das Blau der Adria im Golf von Triest. Gestritten wurde um die Stadt bis 1975 aufgrund ihrer Grenznähe zu Jugoslawien. Glücklicherweise konnte dieser Streit beigelegt werden und so gilt die lebensfrohe Stadt heute als weltoffenes Tor zu Osteuropa.

Die größte Kunstmetropole der Welt

Die Hauptstadt der Toskana ist mit stolzen sieben Buchstaben Florenz. Hier ist alles einzigartiger und gewaltiger als in anderen Städten: die Architektur, die Kunstschätze und das Verzeichnis der berühmten Söhne und Töchter von Florenz liest sich wie das Who is who der bekanntesten Künstler: Leonardo da Vinci, Michelangelo Buonarotti, Dante Alighieri.... aber was die wenigsten wissen: auch die prominenteste Krankenschwester Florence Nightingale wurde in dieser pompösen Stadt, die jährlich von Millionen von Touristen geradezu überrannt wird, geboren.

Millionenmetropole in der Lombardei mit sieben Buchstaben

Wer es als Modedesigner auf die Mailänder Fashionweek schafft, dem steht die Modewelt offen. Mailand gilt als DAS weltweite Zentrum für Mode und Design und so ist es natürlich kein Wunder, dass man in der Metropole nach Herzenslust - und Geldbeutel - an jeder Ecke shoppen kann. Doch Mailand besteht nicht nur aus Boutiquen. Auch architektonisch und kulturell hat es viel zu bieten. Jeder kennt die Mailänder Scala und vor dem 108 Metern hohen, strahlend weißen Dom mit seinen Tausenden Türmchen und Erkern bleibt dem Besucher der Mund vor Staunen offen.

Das war noch lange nicht alles!

Einige weitere Lösungsmöglichkeiten mit drei Buchstaben wären Bra - oder Dro. Mit vier Buchstaben wären noch anzubieten die Städte Asti, Riva oder Affi, gefolgt von Rimini, Verona und Bologna mit sechs Buchstaben. Venedig darf mit seinen sieben Buchstaben natürlich nicht fehlen und mit sechzehn Buchstaben wird es besonders knifflig: Sestosangiovanni. Auf ein fröhliches Rätselraten!