Die Bereiche der Kunst

Die Bereiche der Kunst

Das regelmäßige Lösen von Kreuzworträtseln macht nicht nur vielen Menschen aus allen Gesellschaftsschichten und Altersklassen Freude, sondern ermöglicht zudem Entspannung vom Alltagsstress. Es zählt wie soziale Kontakte, das Erlernen einer Sprache oder eines Musikinstruments zu den wichtigen Faktoren zum Erhalt der Gehirngesundheit. Erfunden wurde das erste Worträtsel von einem 42-jährigen Redakteur namens Arthur Wynne, der es am 21. Dezember 1913 in der Sonntagsbeilage ‘Fun’ der Zeitung New York World als ‘Fun's Word-Cross Puzzle’ mit 31 Suchbegriffen veröffentlichen ließ.

Durch den Fehler eines Setzers, der den ursprünglichen Namen verdrehte, wurde das bis heute beliebte ‘Cross-Word Puzzle’, das in den folgenden Monaten das Rätselfieber in weitere Leserkreise trug. Veröffentlichungen in Zeitungen, Zeitschriften, Magazinen und reinen Rätselheften verhalfen dem Denkspiel innerhalb weniger Jahre zu weltweiter Beliebtheit. Anhand des Wortbeispiels ‘Kunstrichtung’ geht dieser Beitrag genauer auf die Hintergründe der Suchergebnisse passender Lösungen ein und vermittelt zusätzliches Wissen zu den relevanten Wörtern.

Des Rätsels Lösung

Rätsel gelten als ältester Denksport der Geschichte und die Lösungen sollen selbst erarbeitet werden. Heutzutage unterscheiden wir unterschiedliche Formen, wie einfache Kreuzworträtsel, Schwedenrätsel, Kreuzgitter oder Silbenrätsel, die nicht nur kniffligen Rätselspaß für eine Person, sondern spannende Unterhaltung für ganze Familien und Gruppen bieten. Hilfe beim Finden einer gesuchten Lösung gewähren Lexika und Portale im Internet durch Vorschläge von Lösungen mit einer bestimmten Anzahl von Buchstaben. Aktuell werden für knapp eine halbe Million Rätselbegriffe mehr als 1 Million Lösungsvorschläge angeboten.

Rund einhundert Lösungen finden Rätsler auf der Suche nach einem alternativen Wort für Kunstrichtung, womit der bevorzugte Stil oder die Geschmacksrichtung einer Kunst beschrieben wird. Die aktuell am häufigsten diskutierte Kunstrichtung im Sinne von: "In welche Richtung geht die Kunst?" ist die Erzeugung von Bildern, Grafiken und Texten durch Computer mittels Algorithmen der künstlichen Intelligenz (KI). Der Einsatz spezieller Tools zur Bilderstellung per KI ermöglicht es seit kurzer Zeit nahezu jedermann, mit wenigen Klicks Kunstwerke in Sekundenschnelle zu generieren. Nachdem bereits einige KI-Werke für hohe Summen verkauft wurden, rücken die ungeklärten Fragen nach den Urheberrechten dieser Werke in den Vordergrund.

Anzahl der Buchstaben

Das wichtigste Leitkriterium beim Rätseln ist das Wissen der genauen Buchstabenanzahl, aus denen das Lösungswort besteht. Werden beispielsweise 18 Buchstaben vorgegeben, wird von Hilfsportalen als bislang einzige Lösung das Wort ‘Spielmannsdichtung’ angeboten. Es beschreibt eine Gruppe mittelalterlicher Erzähldichtungen. 13 Lösungsvorschläge finden Suchende, wenn die Lösung aus sechs Buchstaben besteht. Darunter finden sich bekannte Kunstrichtungen wie Grafik und Poesie oder eher unbekannte Bezeichnungen wie Eat Art und Fluxus. Bei der Kunstrichtung Fluxus handelt es sich um eine von George Maciunas zu Beginn der 1960er Jahre gegründete Bewegung, bei der die schöpferische Idee im Vordergrund steht, nicht das Kunstwerk selbst.

Die einzige Kunstrichtung mit drei Buchstaben lautet Pop, die die Kurzform von Pop Art, Popmusik, Popkultur, Popliteratur und Pop Ollie darstellt. Alternative Wörter für eine Kunstrichtung mit einem oder zwei Buchstaben sind nicht bekannt, das Gleiche gilt für Lösungen mit mehr als 18 Buchstaben. Die Liste ist jedoch erweiterungsfähig. Neue Lösungsvorschläge werden von den Portalen und in den Rätselredaktionen gern entgegengenommen. Unter den bekannten Synonymen für eine Kunstrichtung finden Rätsler Wörter wie Stil mit vier Buchstaben bis hin zur Vorgehensweise mit 14 Buchstaben.

Häufigste Lösungen

Zu den vier häufigsten Lösungen für die Frage nach einer Kunstrichtung zählt der Kubismus, einer von Pablo Picasso und Georges Braque Anfang des 20. Jahrhunderts gegründeten künstlerischen Bewegung (Avantgarde) der Malerei. Barock ist ein weiteres, häufig gesuchtes Wort in Kreuzworträtseln. Als Barock wird die Zeitspanne der Kunstgeschichte beschrieben, die vom Beginn des 17. Jahrhunderts bis in die siebziger Jahre des 18. Jahrhunderts reichte und die zeitgenössische Architektur, Malerei, Bildhauerei, Musik, Literatur und Philosophie prägte. Das Schloss Versailles in all seiner Pracht ist ein Beispiel für die Architektur des Barock. Der häufig gesuchte Begriff Genre beschreibt eine Kunstrichtung im Allgemeinen. Der geläufige Begriff Stil bezeichnet die Gestaltungsweise eines Kunstwerkes oder Textes.

Die Bezeichnung als Kunstrichtung überschneidet sich inhaltlich teilweise mit der Kategorie des Kunststils, die in sieben Unterkategorien, wie Architekturstil oder den Kunststil nach Epoche, unterteilt wird. Der Architekturstil präsentiert mit 92 Einträgen bekannte Namen wie Bauhaus, Kolonialstil oder Römische Architektur. Der Kunststil nach Epoche wiederum gliedert sich in Kunststil der Ur- und Frühgeschichte, Kunststil des Mittelalters und Keramikstil nach Epoche.

Zusammengetragenes Erfahrungswissen

Spaß und Erfolg beim Lösen von Kreuzworträtseln sind nicht nur davon abhängig, ob der Rätselratende gebildet ist. Das fanden Wissenschaftler der Universität Witten/Herdecke in Untersuchungen in den Jahren 2002 und 2003 heraus. Nicht das durch langes Studieren erworbene Faktenwissen, sondern eher das im Alltag und in der Freizeit, etwa durch Kreuzworträtsel, erworbene Wissen führte zum Erfolg bei Quizshows. Heutzutage veröffentlichen einige Zeitungen bereits einfache Kreuzworträtsel für Kinder.