In vielen Kreuzworträtseln wird nach einem Teil des Kopfes gefragt. Auf diese Frage gibt es zahlreiche Antworten, von denen die gängigsten in diesem Beitrag vorgestellt werden. Ohr, Auge und Augenbraue gehören zu den gängigsten Lösungen.
Teil des Kopfes mit 3 Buchstaben
Bei dem Ohr handelt es sich um ein Körperteil des Kopfes und einen Teil eines Sinnesorgans. Durch das Ohr können Töne und Klänge aufgenommen und verarbeitet werden. Als ein Teil des Hörsystems umfasst es das Außen-, Mittel- und Innenohr. Doch auch der Hörnerv, die Umschalt- und Verarbeitungsstationen im zentralen Nervensystem werden zum Hören benötigt.
Zum Außenohr gehören der Ohrknorpel, die Ohrmuschel, das Ohrläppchen und die Außenseite des Trommelfells. Auch der äußere Gehörgang und der Ohrkanal werden dem Außenohr zugeordnet. Zum Mittelohr werden das Trommelfell und die drei Gehörknöchelchen, der Hammer, der Amboss und die Steigbügel, gezählt.
Das Innenohr besteht aus der Hörschnecke und dem Gleichgewichtsorgan. Das Gleichgewichtsorgan dient dem Zweck, Bewegungsänderungen zu erkennen. Die wichtigste Aufgabe des Ohrs ist die Wahrnehmung von akustischen Signalen und deren Verarbeitung.
Teil des Kopfes mit 4 Buchstaben
Das Auge ist ein Sinnesorgan am Kopf, das zur Wahrnehmung von Lichtreizen dient und Sehen ermöglicht. Visuelle Reize werden von Fotorezeptoren aufgenommen und anschließend über die Nervenbahnen zum Sehzentrum des Gehirns geleitet, wo sie zu Bildern verarbeitet werden. Das Auge hat einen komplexen Aufbau und besteht unter anderem aus dem Augapfel mit verschiedenen Hüllen, wie der Hornhaut, der Lederhaut, der Aderhaut und der Netzhaut.
Das Innere des Auges besteht aus der Iris, dem Ziliarkörper und der Linse. Im hinteren Teil des Augeninneren sitzt der Glaskörper, während der Augapfel zu großen Teilen in die knöcherne Augenhöhle eingebettet ist. Weitere wichtige anatomische Strukturen des Auges sind die Bindehaut, die Augenlider, die Augenmuskeln und der Sehnerv.
Die Funktion von Iris und Linse ist, dass Bilder in ausreichender Schärfe und Helligkeit wahrgenommen werden. Die Iris liegt vor der Linse und verfügt im Zentrum über eine Öffnung, die Pupille. Durch diese Öffnung kann Licht ins Auge gelangen. Dringt Helligkeit ein, verengt sich die Pupille, bei Dunkelheit erweitert sie sich.
Teil des Kopfes mit 4 Buchstaben
Bei Menschen bildet die Nase einen Teil des Kopfes, wobei sich die Nasenregion im Zentrum des Gesichts befindet. Die Nase stellt den äußeren Teil der Atemwege dar. Es ist lediglich der äußere Teil der Nase sichtbar. Zu den sichtbaren Teilen der Nase zählen die Nasenhöhle und die Nasenlöcher. Grundsätzlich wird die Nase in den Nasenvorhof, den Nasengang, die Riechnerven, den Dreiecksknorpel, den Flügelknorpel und in den Septumknorpel unterteilt. Die Nasenmuschel zählt ebenfalls zu den anatomischen Bestandteilen.
Die äußere Hülle der Nase setzt sich hauptsächlich aus Knochen- und Knorpelgewebe zusammen. Die Basis des Riechorgans wird aus mehreren starren Knochen, inklusive der knöchernen Fortsätze gebildet. Zentral zwischen den Augen befindet sich das Nasenbein, ein Körperteil, das häufig von Verletzungen betroffen ist. Der vergleichsweise geringe knöcherne Anteil der Nase wird durch seinen Knorpelanteil ergänzt. Der Vorteil der Knorpel ist, dass sie sehr beweglich sind und dennoch einen hohen Schutzeffekt bieten.
Die Nase des Menschen hat unterschiedliche Funktionen. Neben der Identifikation von Gerüchen filtert sie die Atemluft und ist ein wesentlicher Bestandteil der Klang- und Stimmbildung. Das wichtigste Element zur Erkennung von Gerüchen ist die Riechschleimhaut im oberen Teil. Durch sie wird vorbeiströmende Luft analysiert. Die aus der Analyse gewonnenen Erkenntnisse werden an den sogenannten Riechkolben weitergegeben. Dieser verfügt über Geruchsnerven, die die betreffenden Signale an das Riechzentrum im Gehirn weiterleiten.
Teil des Kopfes mit 5 Buchstaben
Bei der Lippe handelt es sich um ein beim Menschen paarweise angelegtes Organ, das primär der Nahrungsaufnahme dient, aber auch eine Funktion als Tastorgan hat. Unterschieden werden die Ober- und die Unterlippe. In der Regel ist die Unterlippe größer als die Oberlippe, wobei die Lippen insgesamt größer sind als das Lippenrot erkennen lässt. Ober- und Unterlippe dienen als Begrenzung der Mundspalte.
Die Hauptfunktion der Lippen besteht in der Nahrungsaufnahme, um Speisen in den Mund zu befördern oder festzuhalten. Sie schützen das Innere des Mundes vor äußeren Einflüssen. Die Lippen dienen der Lautbildung, werden benötigt, um labiale, bilabiale und labiodentale Laute zu erzeugen und sind für den Prozess des Sprechens wichtig.
Teil des Kopfes mit 10 Buchstaben
Unter dem Begriff der Augenbraue versteht man den behaarten Streifen über den Augenhöhlen, der die Augen vor Schweiß, Nässe, Staub und Fremdkörpern schützt. Die gleiche Funktion haben die Wimpern. Die Augenbrauen spielen eine wichtige Rolle bei der Kommunikation. Im Rahmen der nonverbalen Kommunikation sind sie ein wichtiges Mittel, um Gesichtsausdrücke auch aus größerer Entfernung lesen zu können. Das Zusammenziehen der Augenbrauen stellt beispielsweise Zorn dar, das Hochziehen kann Verwirrung, Überraschung oder Verblüffung signalisieren.