Eine Gebietskörperschaft in Frankreich

Eine Gebietskörperschaft in Frankreich

Der Zentralstaat Frankreich ist nach dem Strukturprinzip in 103 Départements aufgeteilt. Die einzelnen Départements stellen sogenannte Gebietskörperschaften des Landes dar. Wird in einem Kreuzworträtsel nach einem französischen Département gefragt, gibt es eine große Anzahl möglicher Lösungsmöglichkeiten, wie beispielsweise Loire, Nizza, Rhone, Rennes, Toulon und Reunion. Einige weitere werden in diesem Beitrag ausführlicher vorgestellt.

Französisches Département mit 5 Buchstaben


Bei Paris handelt es sich nicht nur um die Hauptstadt Frankreichs, sondern auch um das Département 75 in der Region Île-de-France. Laut den Zahlen des Jahres 2020 leben im 75. Département 2.145.906 Menschen auf einer Fläche von 6.277 Quadratkilometern. Die Stadt ist die viertgrößte der Europäischen Union und der Verwaltungssitz der Region Île-de-France. Neben dem Département Paris setzt sich die Region Île-de-France aus weiteren sieben Départements zusammen. 


Paris und das gesamte Département sind nicht nur das kulturelle Zentrum Frankreichs, sondern auch dessen wichtigster Verkehrsknotenpunkt mit insgesamt vier Flughäfen und sechs Kopfbahnhöfen. Der Ballungsraum beherbergt weltbekannte Sehenswürdigkeiten wie den Eiffelturm, das Musée du Louvre, die Champs-Élysées, den Arc de Triomphe und die Brücke Pont Alexandre III.

Französisches Département mit 6 Buchstaben


Das Département du Loiret trägt die Ordnungsnummer 45 und wurde nach dem gleichnamigen Fluss Loiret benannt. In geografischer Hinsicht liegt das Département in der Landesmitte in der Region Centre-Val de Loire. Im Norden befindet sich das Département Essonne, im Süden liegen die Départements Nièvre und Cher, im Nordosten grenzt Loiret an das Département Seine-et-Marne, im Osten an das Département Yonne und im Nordwesten an das Département Eure-et-Loir. 

Das Départements besteht aus insgesamt 325 Gemeinden, in dem Orléans die größte Stadt ist. Der wichtigste und zudem längste Fluss des Landes ist die Loire, die mit einer Gesamtlänge von 1007 Kilometern im Atlantik mündet. Gegründet wurde das Département im Jahr 1970, das zu großen Teilen aus dem Ostteil der Provinz Orléanais besteht.

Französisches Département mit 8 Buchstaben


Das Département Ardennes trägt die Ordnungsnummer 08 und befindet sich im Nordosten Frankreichs. Der Name der zugehörigen Region lautet Grand Est, die sich in der Nähe der belgischen Grenze befindet. Seinen Namen verdankt das Département den Ardennen, einem Mittelgebirge, das sich hauptsächlich durch den Osten Belgiens, Frankreich und Luxemburg zieht. Das Klima der Region wird als etwas rauer als in vergleichbaren Provinzen, die sich auf gleicher Breite befinden, beschrieben.


Die Ardennen bilden den Westteil des Rheinischen Schiefergebirges, ein ausgedehntes Waldgebiet, das sich über Teile der belgischen Region Wallonie sowie Teile von Luxemburg und Frankreich erstreckt.

Das Département Ardennes ist in 449 Gemeinden und 19 Kantone gegliedert. Die bevölkerungsreichste Gemeinde ist Charleville-Mézières, der Hauptort des Départements. Die Stadt liegt an der Maas und hat 46.388 Einwohner.

Französisches Département mit 10 Buchstaben


Bei Martinique handelt es sich um ein Übersee-Département in der Karibik mit der Nummer 972. Martinique zählt zu den Kleinen Antillen und stellt einen vollintegrierten Teil des französischen Staates dar. Das Département hat eine Einwohnerzahl von 361.225, die Bevölkerung ist zu rund 80 Prozent afrikanischer Herkunft. 5 Prozent haben europäische Wurzeln, während weitere 15 Prozent indischer oder afro-indischer Herkunft sind.

Die Insel wurde im Jahr 1664 durch die Gründung der Französischen Ostindienkompanie zum Teil bzw. zum Besitz der französischen Krone. Knapp 20 Jahre später trat der Code Noir in Kraft, der die Sklaverei in französischen Kolonien erlaubte. Im Jahr 1946 wurde die Insel zu einem der französischen Übersee-Départements, die Frankreich aus politischer Sicht zugeordnet sind.

Französisches Département mit 15 Buchstaben


Das Département de la Seine-Saint-Denis trägt die Ordnungsnummer 93 und liegt in der Region Île-de-France im Großraum Paris. Zum größten Teil setzt sich das Département aus den Vororten der Hauptstadt im Norden und Nordosten zusammen. Das Département entstand 1968 als die Départements Seine und Seine-et-Oise in kleinere Einheiten aufgeteilt wurden. Ein großer Bevölkerungsanteil des Ballungsraums Paris setzt sich aus der Bevölkerung dieses Départements zusammen. Die Bevölkerungsdichte ist insgesamt sehr hoch. Der Anteil der Einwanderer ist ebenfalls vergleichsweise hoch, genau wie das durchschnittliche Alter der Einwohner.

Französisches Département mit 20 Buchstaben


Das Département Alpes-de-Haute-Provence hat die Ordnungsnummer 04 und liegt im Südosten des Landes. Gebildet wurde das Département im Jahr 1790 aus einem Teil der Provence. Insgesamt besteht es aus 198 Gemeinden und 4 Arrondissements. Das Wappen des Départements zeigt eine goldene Lilie auf blauem Untergrund, über der ein roter, dreistegiger Turnierkragen zu sehen ist. Im unteren Bereich des Wappens sind drei graue Spitzen zu sehen, die an ein Gebirge erinnern.


Aus landschaftlicher Sicht ist das Département sehr reizvoll und durch seine Vielseitigkeit geprägt. Die größte Stadt ist Manosque, die im regionalen Naturpark Luberon liegt und zum Arrondissement Forcalquier zählt.