Eine Mittelgebirgsregion in Westfalen

Eine Mittelgebirgsregion in Westfalen

Das Sauerland ist eine durch das Mittelgebirge geprägte Region in Westfalen, je nach Definition, auch in Hessen und befindet sich im nordöstlichen Teil des Rheinischen Schiefergebirges. Wird in einem Kreuzworträtsel nach einer Stadt im Sauerland gefragt, gibt es mehrere Antwortmöglichkeiten.

Stadt im Sauerland mit 4 Buchstaben


Bei Olpe handelt es sich um eine mittelgroße, kreisangehörige Stadt des Kreises Olpe, die im südwestlichen Teil des Sauerlandes liegt. Im Norden wird die Stadt vom Ebbegebirge eingerahmt, im Osten vom Rothaargebirge, im Südosten befindet sich das Siegerland und im Westen das Bergische Land. Die Region kann als hügelig bis bergig beschrieben werden. Laut den offiziellen Zahlen des Jahres 2010 leben rund 25.431 Menschen in Olpe. Insgesamt hat das Stadtgebiet eine Fläche von 85,88 km². Zu den Nachbargemeinden zählen unter anderem Attendorn, Lennestadt und Wenden.


Bekannt ist die Stadt Olpe unter anderem dafür, dass sie an den Biggesee und an das überaus beliebte Naherholungsgebiet grenzt. Der Biggesee gehört zu den größten deutschen Talsperren und staut den linken Nebenfluss zur Lenne seit 1965. Neben der Schifffahrt gehört die Aussichtsplattform Biggeblick zu den touristischen Sehenswürdigkeiten der Region. Der Biggeblick liegt auf einer Höhe von 388 Metern und wurde in Form eines Skywalks errichtet.

Stadt im Sauerland mit 5 Buchstaben


Hemer liegt in Nordrhein-Westfalen, ist eine kreisangehörige Stadt und befindet sich im Norden des Sauerlandes. Die Stadt gehört zum Märkischen Kreis und wurde urkundlich erstmals im Jahr 1072 erwähnt.


Bekannt ist Hemer vor allem aufgrund des Hemeraner Felsenmeers, einem bewaldeten Geotop, das sich über 13 Hektar erstreckt und neben sichtbaren Felsformationen zusätzlich eingestürzte Höhlen aufweist. Es gibt eine Aussichtsplattform, von der aus Besucher seit dem Jahr 2010 auf das Gelände herabblicken können. In der Nähe des Felsenmeers kann man die Heinrichshöhle, eine Tropfsteinhöhle bei Sundwig, erkunden. 


In Bezug auf die wirtschaftliche Infrastruktur sind Hemer und die umgebende Region von kleinen sowie mittelständischen Unternehmen geprägt. Die meisten Beschäftigten sind im industriellen Sektor tätig.

Stadt im Sauerland mit 6 Buchstaben


Altena ist eine Kleinstadt im Märkischen Kreis, die im Tal der Lenne liegt. Umgeben ist die Stadt vom Rheinischen Schiefergebirge und geprägt durch die berg- und talförmige Lage. Der höchste Punkt der Stadt befindet sich in einer Höhe von 511 Metern ü. NHN, der tiefste Punkt liegt bei 145 Metern ü. NHN. Im Jahr 2021 hatte Altena 16.389 Einwohner und erstreckte sich auf einer Gesamtfläche von 44,42 Quadratkilometern. Viele Firmen der draht- und metallverarbeitenden Industrie haben sich aufgrund des in der Region vorhandenen Rohstoffvorkommens in Altena niedergelassen.


Altena ist insbesondere für die Burg Altena bekannt, die auf den Höhen des Klusenbergs erbaut wurde. Die über der Stadt thronende Burg wurde wohl Anfang des 12. Jahrhunderts vom Grafen von Berg bzw. von einem seiner Familienmitglieder errichtet. Später nannten sich die Grafen von Berg auch Grafen von der Mark. In der Burg sind Museen untergebracht und ein Rundgang ist dank des Erlebnisaufzuges problemlos möglich. 1914 wurde in der Burg die erste Ständige Jugendherberge der Welt eröffnet.

Stadt im Sauerland mit 8 Buchstaben


Die Stadt Arnsberg ist eine große kreisangehörige Stadt im nordrhein-westfälischen Sauerland, die als Sitz der Bezirksregierung dient. Arnsberg befindet sich im Norden des Rheinischen Schiefergebirges und wird von der Ruhr durchflossen. Die Altstadt wird durch die große Ruhrschleife von zwei Seiten eingeschlossen. Im Norden des Stadtgebietes befindet sich der Naturpark Arnsberger Wald mit seinen Höhenzügen, im Süden grenzt der Naturpark Sauerland-Rothaargebirge an die sauerländische Stadt.


Arnsberg hat rund 73.423 Einwohner und erstreckt sich auf einer Fläche von 193,39 Quadratkilometern. Im Stadtteil Voßwinkel gibt es einen großen Wildwald, in dem die Besucher das Leben der einheimischen Tiere aus der Nähe erleben können. Besonders für Kinder ist der Wildwald Voßwinkel ein beliebtes Ausflugsziel. Eine der bekanntesten Persönlichkeiten der Stadt ist der SPD-Politiker Franz Müntefering.

Stadt im Sauerland mit 8 Buchstaben


Warstein gehört zum Kreis Soest. Die Stadt, die vor allem durch die Warsteiner Brauerei überregional bekannt ist, hat rund 25.000 Einwohner, liegt am nördlichen Rand des Sauerlandes und gliedert sich in den stark bewaldeten Süden sowie in den eher unbewaldeten Norden. Getrennt werden die beiden Regionen vom Fluss Möhne.


Die in Warstein beheimatete Warsteiner Brauerei wurde im Jahr 1753 von der Familie Cramer gegründet und bis heute von ihr geleitet. Von Warstein gelangt man innerhalb kürzester Zeit an die Möhnetalsperre, die gemessen an der Seeoberfläche die größte Talsperre in Nordrhein-Westfalen ist. 


Gegliedert ist die Stadt in neun Stadtteile, zu den Nachbargemeinden zählen Meschede, Bestwig, Bad Sassendorf und Anröchte. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Warstein nach 1200. Die Gründungsurkunde des Klosters Grafschaft im Sauerland, die auf das Jahr 1072 datiert ist, gilt mittlerweile als Fälschung.