Komplexe Landschaftsformen in Frankreich

Komplexe Landschaftsformen in Frankreich

In Kreuzworträtseln wird oft nach geographischen Begriffen gesucht, die durchaus knifflig sein können, vor allem wenn man in diesem Bereich nicht sehr bewandert ist. Wie viele französische Gebirge kennen Sie? In diesem Artikel stellen wir die häufigsten Lösungen auf diese Frage vor.

Das höchste Gebirge in Mittel- und Südeuropa

Die Alpen gehören ganz klar zu einem der bekanntesten Gebirge, das unter anderem auch durch französisches Staatsgebiet führt. Sie sind das höchste Gebirge in Süd- und Mitteleuropa und erstrecken sich vom Ligurischen Meer bis zum Pannonischen Becken. Der höchste Gipfel der Alpen ist der Mont Blanc mit einer Gesamthöhe von 4.807 Metern. Er liegt an der Grenze zwischen Frankreich und Italien. 

Da der Begriff französischen Ursprungs ist, fällt so manchem Ratefreund bei der Frage nach einem Gebirge in Frankreich die Antwort mit 5 Buchstaben schnell ein. Gleichzeitig passt dieser Begriff auf die Frage nach dem höchsten Gebirge Europas oder nach einem Gebirge in den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Monaco, Liechtenstein oder Slowenien. Denn durch all diese Länder verläuft die 298.000 km² große Alpenregion.

Die spanisch-französische Grenze

Die Pyrenäen verlaufen durch Frankreich und Spanien. Sie bilden zudem die politische Grenze der beiden Länder. Auch der Kleinstaat Andorra befindet sich in den Pyrenäen. Rund 200 der Berggipfel sind über 3.000 Meter hoch, einige von ihnen vergletschert. Es gibt Funde, die darauf hinweisen, dass sich bereits Neandertaler in diesem Gebiet niedergelassen hatten. 

Die Pyrenäen sind vor allem durch ihre Weide- und Almwirtschaft berühmt. Viele köstliche Käsesorten werden hier hergestellt und reifen in den zahlreichen Höhlen. Der Begriff Pyrenäen wird in vielen Kreuzworträtseln verwendet und kann sowohl für ein Gebirge in Frankreich als auch für eines in Spanien als Antwort gesucht werden. Durch die Verwendung der eher seltenen Buchstaben ‘Y’ und ‘Ä’ können Sie recht schnell erraten, welches Gebirge gesucht wird.

Gebirge oder Zeitalter?

Dieses Gebirge liegt nordwestlich des Alpenkamms. Dabei gibt es eine Unterteilung in das französische Jura und in das Schweizer Jura. Aber auch die Schwäbische sowie die Fränkische Alb gehören zu diesem Gebirgszug in Mitteleuropa. Der größte Teil der Besiedlung dieses Gebirges spricht jedoch französisch.

Der Name stammt aus dem Keltischen und hat nichts mit dem Studienfach Jura zu tun, dessen Wurzeln aus dem Lateinischen von ‘jus’ bzw. ‘juris’ stammen. Gleichzeitig ist das Gebirge der Namensgeber für ein geologisches Zeitalter. Dieses dauerte von 200 bis 140 Millionen Jahren vor unserer Zeit an. Der Begriff mit seinen 4 Buchstaben kann als Antwort für mehrere Fragen eines Kreuzworträtsels dienen.

Waldgebirge über 3 Länder

Die Ardennen sind ein Waldgebirge, das sich hauptsächlich über den Südosten der belgischen Region Wallonie erstreckt. Nur kleine Regionen befinden sich auf dem Staatsgebiet von Luxemburg und Frankreich. Dennoch ist der Begriff vor allem in seiner französischen Form ‘Les Ardennes’ vielen sehr geläufig und weckt die Assoziation mit Frankreich. 

Im Osten geht das Gebirge ohne sichtbare Grenze in die Westeifel über. Lediglich anhand der Sprachgrenze zwischen deutsch und französisch wird der Übergang im Staatsgebiet von Belgien angezeigt. Zu den wichtigsten Ressourcen der Ardennen gehören die Waldungen, die hauptsächlich aus Eichen und Buchen bestehen. Aber auch zahlreiche Steinkohlelager hat es in dem Berggebiet gegeben. 

Mit 8 Buchstaben zählen die Ardennen zu einer der längeren Lösungen für die Frage nach einem Gebirge in Frankreich. Aufgrund der Länge und der ähnlichen Endung können sie schnell mit den Pyrenäen verwechselt werden, die ebenfalls ein häufig gesuchter Begriff in dieser Kategorie sind. Seien Sie also nicht zu vorschnell, sondern prüfen Sie genau, welcher der beiden Begriffe tatsächlich gesucht wird.

Das größte Gebirge Frankreichs

Das Zentralmassiv stellt eines der 3 Gebirge dar, die sich vollständig auf französischem Territorium befinden. Mit einer Fläche von circa 85.000 km² nimmt es etwa 15% der Gesamtfläche Frankreichs ein. Seinen Namen trägt es aufgrund der zentralen Lage in der südlichen Hälfte des Landes. Das Zentralmassiv hat eine durchschnittliche Höhe von 700 Metern. Der höchste Gipfel liegt auf einer Höhe von 1.885 Metern. Damit ist dieses Gebirge sogar höher als die deutschen Mittelgebirge.

Aufgrund von Unterschieden im Klima und den Bodenverhältnissen lässt sich das Zentralmassiv in mehrere, differenzierte Regionen unterteilen. Darunter fallen z.B. die Auvergne, die Cevennen und die Grand Causses, die ebenfalls als französische Gebirgsregionen in einem Kreuzworträtsel gesucht werden können. Mit seinen 13 Buchstaben ist das Zentralmassiv jedoch eine eindeutige Lösung für diesen Suchbegriff.

Das Gegenstück zum deutschen Schwarzwald

Die Vogesen sind eigentlich Teil eines 8.000 km² großen Gebirges, das die westliche Begrenzung der oberrheinischen Tiefebene bildet. Gleichzeitig befinden sie sich jedoch komplett auf französischem Gebiet und stellen die Grenze zwischen Deutschland und Frankreich dar. Die Bezeichnung Vogesen leitet sich höchstwahrscheinlich von dem keltischen und später römischen Gott ‘Vosegus’ ab. 

Im Vergleich zum deutschen Schwarzwald sind die Vogesen deutlich dünner besiedelt und verzeichnen eine deutliche höhere Menge an Niederschlag, der vom Atlantik kommt und die Grenze zum Schwarzwald meist jedoch nicht erreicht, da er sich im französischen Gebirge bereits abregnet. Mit 7 Buchstaben sind die Vogesen ein beliebter Begriff für Kreuzworträtsel. Das ‘V’ als Anfangsbuchstabe gibt, ebenso wie die Anzahl der Buchstaben, einen guten Hinweis, welches Gebirge gesucht wird.

Ein Gebirge auf der gleichnamigen Insel

Auch bei diesem Begriff handelt es sich um ein Wort mit mehreren Bedeutungen. Korsika kann die französische Insel mit diesem Namen bezeichnen, aber auch das Gebirge, das sich auf der Insel befindet. Insgesamt 86% der Insel Korsika sind von Bergland bedeckt, das sich in zwei verschiedene Gebirge einteilen lässt. Die beiden höchsten Gipfel sind der Monte Cinto mit einer Höhe von 2.706 Metern und der Monte Rotondo mit insgesamt 2.622 Metern Höhe. 

Ganz Korsika entstand, wie auch die Alpen, im geologischen Zeitalter Tertiär und besteht zu 2 Dritteln aus einem kristallinen Granitsockel. Es kann gut sein, dass der Begriff mit 7 Buchstaben die Lösung für die Kreuzworträtsel-Frage nach einem Gebirge in Frankreich ist.