Popularität und symbolische Bedeutung griechischer Göttinnen

Popularität und symbolische Bedeutung griechischer Göttinnen

Die meisten von uns kennen die Heldentaten der antiken griechischen Götter. Aber die Göttinnen aus der antiken griechischen Mythologie sind nicht weniger wichtig in Bezug auf Popularität und symbolische Bedeutung. Genau wie die olympischen Götter lebten die meisten antiken griechischen Göttinnen im Reich des Himmels über dem Olymp (obwohl es auch einige Ausnahmen gab). Göttinnen hatten besondere Kräfte und konnten bestimmte Aspekte des Lebens kontrollieren. Von der mütterlichen Rhea, die es wagte, ihren eigenen Ehemann auszutricksen, um ihre Kinder zu retten, bis zur Königin der Götter Hera oder der Göttin der Weisheit Athene, die sowohl von Göttern als auch von Sterblichen sehr verehrt wurde, waren die antiken griechischen Göttinnen ebenso eine göttliche Kraft.

Ute, auch Ate genannt, war in der griechischen Mythologie die Göttin des Unheils und des Verfalls. Sie war die Tochter von Eris (Göttin des Streits) und in einigen Berichten Tochter des Zeus. Ute hatte zahlreiche Geschwister, darunter Horcus, Ponos, Algea, Limos, Lethe und viele andere. Sie alle waren keine gute Götter. In ihrem Umkreis gab es viele nicht korrekte oder negative Handlungen und viel Schmerz, Kämpfe, Mord, Lügen und Intrigen.

Ute (3 Buchstaben) auch Ate (3 Buchstaben) genannt
Wenn Sie das nächste Mal ein kleines Mädchen sehen, dass gerne etwas Ärger macht und über Probleme anderer lacht, denken Sie an Ute, die griechische Göttin des Unheils und Verfalls.

In den alten Zeiten, als Griechenland ein Land voller Götter und Göttinnen war, gehörte Ute zu der Art von Familie, die die Menschen normalerweise meiden. Ihre Mutter war Eris, die Göttin der Schwierigkeiten und Konflikte. Einige Geschichtsbücher sagen, ihr Vater sei Zeus gewesen. Ute gehörte zu einer schrecklich netten Familie mit vielen Brüdern und Schwestern, die alle irgendwelche Schwierigkeiten verursachten. Die Familie stand für Unrecht, Lüge, Vergessen, Schmerz und Kämpfe. Sie waren nicht die Art von Göttern, die Sie zu sich nach Hause einladen würde.

Mit ihren Tricks und Lügen hat Ute schließlich den Bogen überspannt. Zeus, Gott des Himmels und des Donners, erfuhr von ihren Intrigen und warf sie kurzerhand vom Olymp. Sie durfte nicht zurückkehren. Seit dieser Zeit wandelt Ute auf der Erde und verursacht überall wo sie sich aufhält jede Menge Ärger.

Eris (4 Buchstaben)

In jeder Familie gibt es immer jemanden, der eine Menge Ärger macht. Das war auch bei den griechischen Göttern nicht anders. In diesem Fall war es Eris. Sie war die Göttin des Konflikts, des Streits und des Chaos sowie sinnloser Faustkämpfe und Kriege.

Eris soll das Kind von Zeus und Hera sein, dem König und der Königin der Götter des Olymp. In anderen griechischen Mythen ist Eris die Tochter von Erebus und Nyx, dem König und der Königin der dunkelsten Nacht. Als sie einen Sohn hatte, nannte sie ihn Strife und nahm ihn in ihrem Streitwagen mit, als sie und Ares in den Krieg zogen. Unterm Strich war Eris eine Göttin, die nur existierte, um Ärger zu machen. Wenn es eine Gottheit für Internet-Trolle gäbe, Leute, die in einem Kommentar posten, nur um die Leute zu erregen, wäre Eris diese Göttin.

Leider ist es nicht immer möglich, Personen wie Eris zu ignorieren. Einer dieser Vorfälle ereignete sich während der Hochzeit von Peleus, einem griechischen König, der Thetis, eine Meeres-Nymphe, heiratete. Alle olympischen Götter waren dazu eingeladen. Eris war jedoch absichtlich von der Gästeliste gestrichen worden und natürlich beschloss die Drama Queen sich zu rächen. Was ihr auch gelang, denn Eris spielte eine wichtige Rolle in den Ereignissen, die schließlich zum Trojanischen Krieg führten. Hier sind sie also, die schlimmsten und gefürchtetsten griechischen Göttinnen.

Hekate (6 Buchstaben)

Als Göttin der Hexerei war auch Hekate verantwortlich für jede Menge Unheil. Sie war die Tochter der Titanen Perses und Asteria und galt als Göttin für Hexerei, der Unterwelt und Nekromantie (Geisterbeschwörung). Bis heute wird ihr Name mit dunkler Magie und verschwörenden Ritualen in Verbindung gebracht. Die Quellen sind oft widersprüchlich. So galt Hekate auch als Hüterin des Hauses und der Grenzen.

Wie die meisten olympischen Pantheons ist Hekate älter als die geschriebene Mythologie Griechenlands. Lange bevor Hesiod und Homer anfingen, ihre Gedichte zu schreiben, wurden die Geschichten der Götter durch mündliche Überlieferung weitergegeben.

Einer von Hekates häufigen Tiergefährten, mit dem sie am häufigsten dargestellt wird, ist ein schwarzer Hund. Es wurde vermutet, dass dies auf den Einsatz von Wachhunden zurückzuführen ist, insbesondere nachts, um Eindringlinge abzuschrecken und ihre Besitzer vor Gefahren zu warnen. Einige Gelehrte der antiken griechischen Religion haben festgestellt, dass Apollo gelegentlich den Namen Hecatos erhielt, den sie als "jemanden, der weit reicht" interpretieren. Diese Wissenschaftler glauben, dass Hekate daher einst ein anderer Name für Apollos Zwillingsschwester Artemis gewesen sein könnte.

Auch die Griechen hatten viele verschiedene Theorien über Hekates Herkunft. Ihre Abstammung wurde von verschiedenen Schriftstellern unterschiedlich angegeben. Die am häufigsten wiederholte Geschichte ihrer Geburt war, dass Hekate die Tochter von Perses und Asteria war, zwei Titanen der zweiten Generation.

Wie Hermes, der auch eine Gottheit der Grenzräume war, wurden Statuen von Hekate oft an Kreuzungen und Grenzen aufgestellt. Sie wurde oft mit zwei Fackeln gezeigt, wie sie neben Toren zu finden waren, damit sie beide Seiten einer Grenze beleuchten konnte. Eine davon war die Grenze zwischen Leben und Tod. Für die Griechen bedeutete dies nicht nur den Moment, in dem die Seele zwischen diesen zu Staaten überging, sondern auch zu einem wörtlichen Ort.

Apate (5 Buchstaben)

Apate war die Tochter von Erebos , dem Gott der Dunkelheit, und Nyx, der Göttin der Nacht. Eine bedrohliche Verbindung, wenn es sie jemals gab. Apate hatte eine Reihe von Geschwistern, darunter Moros, der für das Schicksal zuständig war, Nemesis, der die Vergeltung darstellte und die Keres, die den gewaltsamen Tod präsentierte. Apate war die Göttin der Täuschung, List und des Betrugs, nicht jemand, der man gerne auf der Straße begegnen möchte.

Hera (4 Buchstaben)

Hera war die Tochter von Cronus und Rhea und die Frau von Zeus. Damit war sie die Königin der Götter und sollte sich um die Familie und die Geburt kümmern. Es gibt jedoch so viele Geschichten, in denen Hera eifersüchtige Racheakte begeht. Ihr Ehemann Zeus hatte immer Streit mit den anderen Göttern. Doch während Zeus darüber stritt, richtete sich ihre Wut immer häufiger auf die Frauen oder die Kinder dieser Streiter.